
Zu einer gemeinsamen Versammlung mit Vertretern von Vereinen, Interessengruppen und Sportgruppen aus Dollenchen und Zürchel hatte der Ortsbeirat eingeladen. Bürgermeister Frank Tischer war ebenfalls der Einladung gefolgt. Ortsvorsteher Frank-Uwe Mittelstädt berichtete über Ereignisse, Veranstaltungen und Einsätze im vergangenen Jahr in Dollenchen und Zürchel. Auch die Probleme wurden dabei angesprochen und diskutiert. Mit dem Blumenstrauß des Jahres wollte sich der Ortsbeirat bei Steffen Lichtenau bedanken, der in verschiedenen Funktionen und Tätigkeiten im Dorf sehr engagiert ist. Leider war er nicht anwesend und bekam den Blumenstrauß einen Tag später vom Ortsvorsteher vorbei gebracht. Allen anderen ehrenamtlich Tätigen im Dorf wurde ebenfalls ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Bei einem kleinen Imbiss wurde gemeinsam auf das begonnen Jahr geschaut und darüber gesprochen, was alles so geplant ist.
Ein wichtiger Hinweis, den Grabschmuck (von Totensonntag) betreffend, wurde auch ausgesprochen. Der Grabschmuck kann bis Ende März auf dem Ablageplatz neben dem Container, in den nur Pflanzenabfälle entsorgt werden sollen, abgelegt werden. Das soll unbedingt beachtet werden, denn wer diese gemischten Materialien in den Container für nur Pflanzenabfälle wirft, verursacht besonders hohe Kosten der Containerentleerung.

Am ersten Samstag im Februar zogen die Erwachsenen durch das Dorf und baten beim Zampern um Geld, Eier und Speck. Mit traditioneller Zampermusik, lustigen Tänzchen, gesungenen Liedern sorgten die Teilnehmer für gute Stimmung und wurden von den Einwohnern auch liebevoll versorgt. Natürlich wurden dabei auch Lose verkauft, wie jedes Jahr, und alle zum Fastnachtstanz eingeladen. Pünktlich mit Läuten der Kirchglocke, um 17 Uhr, war das lustige Zampervölkchen fertig und zog zum Abschluss ins Gasthaus Stuckatz ein. Am nächsten Tag waren alle Beteiligten zum Eierkuchen essen in die Turnhalle eingeladen und "Chefkoch" Detlef Kalz sogte für leckere gebratene Rühreier in verschiedenen Variationen. Es mundete alle sehr gut. Schon eine Woche später fand der traditionelle Fastnachtstanz im Gasthaus statt. Hier gab es ein tolles Programm von den Scheunensängern sowie den Frauen und den Männern des Dorfes. Auch einige Funkenmädels aus Sallgast ergänzten das Programm. Da vieles den Zuschauern sehr gut gefiel, gab es auch so einige Zugaben. Wer nicht mit im Saal war, hat wirklich etwas verpasst. Hier wurden auch die Hauptpreise ausgelost. Der Superhauptgewinn wurde zwar im "Schweinefahrrad" in den Saal gefahren, aber es war kein Schweinchen drin. Der Gewinner des großen Hauptpreises war auch nicht persönlich anwesend und so überlegen immer noch viele, was wohl mit dem Päckchen gewonnen wurde.
Am vierten Sonntag im Februar gingen noch die Jugendfeuerwehr und der Kinderlandverein mit dem Nachwuchs der Dorfes zampern. Das es von früh an regnete war zwar nicht schön, hielt aber niemand vom Zampern ab. Um jedoch bei dem Wetter nicht zu lange unterwegs zu sein, trennte sich die Truppe kurzerhand und die eine Gruppe zamperte im Oberdorf und die andere Gruppe im Unterdorf. Damit war dann so mancher Einwohner überrascht. Gegen Mittag trafen sich beide Gruppen zum gemeinsamen Abschluss in der alten Schule. Wenn die Kinder auch in zwei Gruppen unterwegs waren, bekamen sie worum sie baten, Geld, Süßigkeiten und Eier. Mit den Eiern wird es ein Plinse essen bei Kilado geben und eine Eierkuchen essen in der nächsten Jugendfeuerwehrausbildung. Von dem eingezamperten Geld ist ein gemeinsamer Ausflug ins Jumphouse nach Leipzig im März geplant. Allen Einwohnern sei ganz herzlich gedankt für die gute Versorgung und die veilen Zampergaben für die Großen und Kleinen im Dorf!


Zur diesjährigen Silberelsterverleihung des Amtes Kleine Elster im Gasthaus Stuckatz wurden wieder Auszeichnungen in drei Kategorien vergeben. Eine Ehrung als Einzelperson für ihre verdienstvolle und umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit für das Dorf erhielt Magret Müller. Feuerwehren wurden gleich zwei ausgezeichnet, da in der Bewertung punktgleich. Unsere Freiwillige Feuerwehr aus Dollenchen und die Freiwillige Feuerwehr Betten. Als Verein erhielt der Förderverein der Kita in Lichterfeld die Auszeichnung. herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern, doch ganz besonders gratuliert der Ortbeirat Magret Müller und der Feuerwehr Dollenchen.
Am Samstag wurde auf dem Gänseberg in Dollenchen gefeiert und alle Einwohner waren dazu eingeladen. Natürlich kamen nicht alle, aber die, die da waren haben sich gut unterhalten und lecker gegessen. "Grillmeister"Rudi Saath und die Anwohner des Gänseberges hatten alles gut vorbereitet und freuten sich, dass es den Gästen mundete. Vielen Dank für die tolle Veranstaltung allen Helfern vom Gänseberg.