Titelbild

Herzlich Willkommen auf der Internetplattform des Ortsteils Dollenchen in der Gemeinde Sallgast

Über uns

Kinderland LogoDer Verein wurde im November 2007 gegründet. Zu dem Zeitpunkt gab es in Dollenchen 46 Kinder und Jugendliche. Die Mitglieder wollten  ihnen die Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeit bieten. Unter dem Motto „Es ist keine verbrachte Zeit in der man sich Zeit nimmt für einen Menschen, es ist die schönste Zeit in der man sich Zeit nimmt für Kinder“ gab es viele Monatsangebote wie gemeinsam kochen, backen, spielen, basteln, tanzen,  toben, Volleyball, Fußball, Tischtennis u.v.m.

Der Verein akquirierte Fördermittel für neue Spielgeräte auf dem Spielplatz, für Sportgeräte in der Turnhalle, für Spielzeug und Ausstattung im Vereinsraum. Viele Projekte wurden durchgeführt, ein Film gedreht, das Dorf und die Region erkundet, mehrmals am Zehntel dem Kinder- und Jugendmarathon in Hamburg teilgenommen und dort in der Stadt viel gesehen. Es gab Ausflüge in den Kletterpark und nach Belantis, es wurden verschiedene Preise gewonnen und gemeinsam viel erlebt. Ein besonders tolles Erlebnis für die Jugendlichen war die Fahrt nach Paris. Inzwischen ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen zurückgegangen. Teilweise haben sich die Interessen der Kinder verändert. Doch auch für die Kinder, die es in Dollenchen noch gibt, will der Verein da sein. Nach Abfragen zu den Interessen der Kinder gibt es teilweise Angebote und verschiedene Aktionen im Jahr. Diese Angebote werden auf dieser Homepage unter der Rubrik Termine veröffentlicht. Auch Eltern - Kinder - Treffen finden statt und da es noch mehr neu geborene Kinder gibt nehmen diese an bedeutung zu..  Außerdem zahlt der Verein jedem Neugeborenen Kind in Dollenchen und Zürchel ein Begrüßungsgeld von 100 € und kümmert sich um die Beschriftung, also die Beschilderung der Bäume in der Kinderbaum-Allee der Gemeinde. Der Verein hat 10 Mitglieder (Stand.01.01.2024). Vereinsvorstand sind Cordula Mittelstädt und Katrin Hartnick. Zu erreichen ist der Verein unter der Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jahresrückblick KILADO 2023

Im Februar beteiligten sich Vorstandsmitglieder von KILADO an der Versammlung der Vereine in Dollenchen zum Rückblick und der Planung des Dorfgeschehens für das laufende Jahr.Eine schöne und gut besuchte Veranstaltung war der Kinderfasching, der in der Turnhalle stattfand. Kinder wie Eltern waren mit guter Laune und viel Bewegung dabei.

Die Jahreshauptversammlung wurde im März im Dorfgemeinschaftshaus Alten Schule durchgeführt. In den Aprilferien, bei schönem Wetter, trafen sich Schulkinder zum Spielnachmittag vor allem mit verschiedenen Ballspielen auf dem Spielplatz. Am letzten Samstag im April gab es einen großen Arbeitseinsatz und Frühjahresputz in der Alten Schule und auf dem Spielplatz. So konnte dann im Mai ein Eltern - Kindertreffen mit Spiel und Spaß auf dem Spielplatz stattfinden.

Anfang Juni fand im Rahmen des Kindertages ein weiteres Eltern - Kindertreffen auf dem Spielplatz gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr statt. Hier gab es eine Vorführung der Jugendfeuerwehr und die kleineren Kinder konnten sich mal am Strahlrohr der Kübelspritze ausprobieren. Ein kleines Lagerfeuer in dem Stockbrot gegart werden konnte, rundete den Kindernachmittag ab. Dann gab es eine größere Sommerpause, was gemeinsame Veranstaltungen betraf und nur spontane Treffen einzelner Kinder und Eltern beim Spielen auf dem Spielplatz im Dorf.

Vier neugeborene Kinder in Dollenchen und Zürchel haben in diesem Jahr Besuch vom Ortsvorsteher mit dem Kinderlandverein bekommen. Die Gemeinde pflanzte je einen Baum in der Kinderbaum - Allee und unsere Verein spendierte jeweils das Baumschild und ein  Begrüßungsgeld von 100 €.

Im September fand das Dorffest organisiert vom DollHänchen e.V. statt, welches auch ein nettes Programm für unsere Kinder bereithielt. Dafür spendierten wir wieder die Hüpfburg. Im Oktober trafen sich Eltern und Kinder zum Herbstfest bei strahlendem Sonnenschein auf dem Spielplatz. Bei einem Herbstferienangebot für Schulkinder hatten diese viel Spaß bei Sport und Spiel in der Turnhalle. Es wurde gemeinsam Pizza gebacken und verspeist.

Im November gab es eine weitere Vereinsversammlung bei der auch das Plätzchenbacken mit Kindern in der Vorweihnachtszeit in der Turnhalle geplant wurde. Zum Plätzchen backen kamen 15 Kinder die viel Spaß beim Ausstechen, aber vor allem beim Verzieren der Weihnachtsplätzchen hatten. Genascht wurde dabei natürlich auch und jedes Kind bekam welche mit nachhause. Gemeinsam mit den Eltern wurde über eine Weihnachtsfeier für die Kinder nachgedacht, jedoch konnte kein gemeinsamer passender Termin dafür gefunden werden.

Jahresrückblick KILADO – 2022

Das Jahr 2022 kehrte langsam Corona den Rücken zu und es konnten wieder Aktivitäten stattfinden.

KiLaDo nahm an der Versammlung der Vereine teil, zu der der Ortsvorsteher eingeladen hatte und beteiligte sich am Frühjahresputz, insbesondere mit dem Streichen der Spielplatzpferde. Der DollHänchen e.V. nahm am gleichen Tag einen direkten Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz vor.

Dann konnte das erste Baby 2022 besucht werden. Runa Donner mit ihren Eltern bekamen Besuch vom Kinderlandverein und dem Ortsvorsteher und das Begrüßungsgeld wurde übergeben. Natürlich gab es für Runa auch einen Baum in der Kinderbaum Allee.

Ende April hängten die Vereinsmitglieder dann die Tornetze raus, säuberten den Sandkasten und bestückten ihn mit Spielzeug, das dort ständig den Kindern zur Verfügung stehen sollte. Das erste große Eltern - Kinder - Treffen fand dann jedoch Anfang Mai in der Turnhalle statt. Aber es gab es in der schönen Jahreszeit ungeplante Treffen von Eltern und Kindern auf dem Spielplatz.

Im Juni fand erst die offizielle Mitgliederversammlung unseres Vereines mit Rückblick auf das Jahr 2021 und Kassenbericht statt, dieses fand in der Turnhalle statt, da das Dorfgemeinschaftshaus Alte Schule wegen eines Wasserschadens noch geschlossen war.

Mitten im August gab es ein gemeinsames Treffen von Kindern und Eltern zum Spielen, Erfahrung austauschen und gemeinsamen Grillen. Auch der Ortsvorsteher schaute vorbei und fragte nach Wünschen und Ideen.

Das nächste größere Treffen von Eltern und Kindern fand im Herbst, Anfang November statt. Hier flogen Drachen in die Luft. Auch im November fand ein Nachmittag mit Plätzchen backen und spielen in der Turnhalle statt, der gut besucht war und besonders den Kindern viel Spaß bereitete. Natürlich bekam jedes Kind eine kleine Tüte Plätzchen mit nachhause und es wurde auch eine Dose voll für die Weihnachtsfeier der Volkssolidarität mit gebacken.

Ein paar Tage später bekam Paul Thore Schönfeld Besuch vom Kinderlandverein und dem Ortsvorsteher. Er und seine Eltern durften sich über das Begrüßungsgeld und einen weiteren Obstbaum in der Kinderbaum Allee freuen.

Zu einer Vereinsversammlung zum Jahresabschluss war noch einmal Ende November eingeladen. Da es lange mild war, wurde dann erst die Sandspielsachen weggeräumt und die Tornetze abgehangen.

Jahresrückblick KILADO 2021

Da bereits seit Herbst 2020 wieder viele Freizeiteinrichtungen wegen Corona geschlossen wurden, gab es bis einschließlich April 2021 auch keine Veranstaltungen, Versammlungen oder Treffen in der Alten Schule oder in der Turnhalle und somit keine Angebote für Kinder und Jugendliche. Diesmal erfolgte jedoch nicht die Sperrung des Spielplatzes, so dass Kinder und Jugendliche die Chance hatten sich dort individuell zu treffen. Natürlich wurden mit Beginn des schönen Wetters auch die Tornetze wieder angebracht.

Die Kinder und Jugendlichen wurden an einer schriftlichen Umfrage beteiligt, wo sie mit entscheiden konnten wie die zukünftige neue Wartehalle an der Bushaltestelle aussehen soll. Bei der Town & Country Stiftung wurde ein Fördermittelantrag gestellt, um aus der alten Bushaltestelle einen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche mit Bücheraustauschecke zu machen. Da jedoch schnell klar wurde, dass die Fördermittel für diese Aktion aus bautechnischen Gründen nicht ausreichen würden, gab es eine Planänderung und das Geld sollte in die Neugestaltung des Jugendclubs fließen.

Im Mai konnte dann endlich das Begrüßungsgeld für Gerda Lehnick und Sophie Frieda Gurkasch übergeben werden und die Schilder in der Kinderbaumallee für beide angebracht werden. Ende Mai fand die erste Vereinsversammlung mit vorsichtiger Planung statt.

Da die Pferde auf dem Spielplatz kaputt waren, wurden sie entfernt und zur Reparatur ein Sponsor gesucht und gefunden.

Zum Ferienstart wurde an die Turnhalle eingeladen und der Spielplatz genutzt. Es wurde gegrillt und alle hatten Spaß. Über den Sommer trafen sich die Kinder und Jugendlichen wieder individuell auf dem Spielplatz.

Im September gab es das Angebot Pizza backen und schmecken lassen was von einigen Kindern und Jugendlichen genutzt wurde. Es wurden die Fördermittel der Town & Country Stiftung übergeben. Im September fand auch die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl statt. Da wurde auch darüber diskutiert, wie weiter im Verein auf Grund der Vereinsaustritte und weniger Kinder usw.

In den Oktoberferien wurde der Jugendclub renoviert mit Elternunterstützung und danach konnte im Clubraum das Graffitiprojekt stattfinden. Außerdem gelang es dem Verein von enviaM ein Tischkicker für den Jugendclub gesponsert zu bekommen. Dieser wurde bei Cottbus von uns abgeholt.

Es fand das erste Eltern - Kinder - Treffen in der alten Schule statt. Das zweite geplante Treffen im Dezember konnte dann leider wieder coronabedingt nicht stattfinden. Auch die geplante öffentliche Versammlung des Vereins, um neue interessierte Mitglieder zu finden musste abgesagt werden. Auch das weihnachtliche Plätzchen backen für Kinder konnte deshalb nicht durchgeführt werden.Corona war für die gesamte Vereinsarbeit nicht gerade förderlich. Jedoch konnte Mathilda Mußmann noch vor Jahresende ihr Begrüßungsgeld und ihren Baum in der Kinderbaumallee erhalten, wieder ein Kind mehr in unserem Dorf.

 

Jahresrückblick KILADO 2020

Zu Jahresbeginn, im Januar wurde zum gemeinsamen Gesellschaftsspiel und Billard eingeladen. Im Februar gingen wir traditionell mit Kindern durch unser Dorf zampern. Da es leider von früh an regnete, beschlossen wir uns aufzuteilen, damit wir schneller fertig sind. So schafften wir es bereits zum gemeinsamen Mittagessen wieder in der Alten Schule zu sein und freuten uns im warmen Raum an den Zampergaben, für die wir unseren Einwohnern herzlich danken. Die Vereinsmitglieder waren zum gemeinsamen bowlen. Im März war unser Angebot in der Turnhalle noch einmal zu Sport und Spiel bevor Corona und die damit verbundenen Anordnungen weitere Treffen in unserem Raum in der Alten Schule oder in der Turnhalle oder auf dem Spielplatz verboten. Somit konnten leider keine Angebote für Kinder stattfinden. Erst im Juni trafen wir uns unter Einhaltung aller Hygienevorschriften auf unserem Spielplatz mit den Kindern und Jugendlichen und zum gemeinsamen Grillen an der Turnhalle. Das war dann auch gleichzeitig unser traditioneller Ferienstart. In den Ferien Juli und August gab es individuelle Treffen auf dem Spielplatz und zum Fußballspiel oder einfach zum Quatschen. Im August erfolgte auch die gemeinsame Planung für einen Familiennachmittag mit besonderen Angeboten im September. Da der Frühjahresputz nicht mehr stattfinden durfte, gab es jetzt einen Herbstputz in der alten Schule und einen Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz. Am Familiennachmittag war das Spielmobil „Sonnenschein“ vor Ort mit verschiedenen Freizeitangeboten für alle Altersklassen. Da es das Wetter nicht so gut mit uns meinte, fand dieses Angebot in der Turnhalle statt. Kinder wie Eltern hatten so gemeinsam ihren Spaß beim Ausprobieren verschiedener Spiele. Das traditionelle Fußballspiel er „alten Hasen“ gegen die „jungen Hüpfer“ konnte dann auf dem Bolzplatz stattfinden. Im Oktober fand ein lang ersehnter Ausflug für die Kinder nach Dresden ins „Super Fly“ zum Trampolin springen statt. Außerdem wurden im Oktober noch gemeinsam Pizza gebacken und es gab Sport und Spiel in der Turnhalle bevor wegen Corona alles wieder dicht war und keine Angebote mehr stattfinden durften.

Kinder und Jugendliche sind seitdem traurig darüber sich nicht gemeinsam zu treffen und Zeit miteinander verbringen zu dürfen.

 

Jahresrückblick KILADO 2019

Im Januar gingen die Kinder vom Kinderlandverein und der Jugendfeuerwehr gemeinsam zampern und hatten viel Spaß dabei. Von den Einwohnern wurden die Teilnehmenden mit Essen, Trinken, Süßigkeiten, Eiern und Geld gut versorgt. Die Erwachsenen trafen sich zur Vereinsversammlung und Jahresplanung.
Im Februar gab es dann ein Eierkuchen essen für die Kinder von den eingezamperten Eiern  und das Angebot Sport und Spiel in der Turnhalle, welches zahlreich genutzt wurde.
Zur Vereinsversammlung trafen sich die Erwachsenen im März und die Kinder zum gemeinsamen Billard und Monopoly spielen.
Im April waren viele Kinder bei der „Jugend packt an Aktion - ein Wochenende für Elbe Elster“ mit der Jugendfeuerwehr für ihr Dorf aktiv. Auch das traditionelle Osterfeuer mit Angeboten für die Jüngsten war gut besucht.
Der Frühjahresputz in der alten Schule und auf dem Spielplatz erfolgte erst Anfang Mai.
Die Kinder wurden eingeladen zum gesunden Abendessen zubereiten und anschließendem gemeinsamen verspeisen, was allen gut mundete. Das Angebot eines Familiennachmittages am Spielplatz mit Hüpfkissen und Spieleangeboten, am letzten Sonntag im Mai, war von Kindern und Eltern gut besucht.
Im Juni war es sehr heiß, trotzdem kamen viele zum gemeinsamen Sport und Spiel zum traditionellen Ferienstart. An und in der Turnhalle ging es hoch her und für etwas Abkühlung sorgten Wasserbomben. Zum Abschluss hatten alle großen Hunger und ließen sich die leckeren Sachen vom Grill gut schmecken. Weiterhin gab es vom eingezamperten Geld im Juni einen gemeinsamen Ausflug ins Wonnemar, dem Spaßbad in Bad Liebenwerda, wo nicht nur im Wasser getobt, sondern auch gut gegessen wurde. Denn baden macht hungrig. Auf dem Heimweg gab es noch einen Zwischenstopp an der Eisdiele Leibnitz in Doberlug-Kirchhain.
In den Ferienmonaten Juli und August fanden sich immer wieder Kinder auf unserem schönen Spielplatz zusammen, um die Zeit miteinander zu verbringen.
Im September hatten die Erwachsenen eine Vereinsversammlung und planten ein Angebot für Kinder zum bevorstehenden Dorffest. Dort wurde ein Stand aufgebaut zum Armbrust und Blasrohr schießen, aber auch zum Zielwurf mit Bällen oder Wurfsäckchen. So war für jedes Alter etwas dabei und der Stand war auch gut besucht.
Ein Treffen zum gemeinsamen Gesellschaftsspiel war im Oktober für die Kinder des Dorfes  im Angebot.
Im November war wieder eine Vereinsversammlung dran. Endes des Monats fand das gemeinsame Plätzchen backen für Kinder in der Turnhalle, auch mit Sport und Spiel, statt.  Einen Teil der Plätzchen bekamen die Mitglieder der Volkssolidarität für ihre Weihnachtsfeier spendiert und was die Kinder nicht gleich vernascht haben, nahmen sie mit nach Hause.
Im Dezember war zum gemeinsamen Bastelnachmittag es für Kinder und Eltern mit süßen Leckereien eingeladen. Es wurden schöne Weihnachtssterne und tolle Weihnachtskarten angefertigt. Nach Weihnachten wurde der lange gewünschte Ausflug auf die Eisbahn nach Senftenberg zum Schlittschuh laufen organisiert. Die Eiszeit fanden die Kinder ganz toll, leider stürzte dabei ein Teilnehmer und verletzte sich am Arm, was aber schnell wieder heilte. Viel zu schnell verging das Jahr und es war nie langweilig im Dorf.

Jahresrückblick KILADO 2018

Das vergangene Jahr begann für Kinder und Jugendliche im Januar mit einem Angebot in der alten Schule zum Kartenspielen und Billard.

Auch im Februar waren Billard spielen und Gesellschaftsspiele angesagt. Außerdem gingen die Kinder vom Kinderlandverein und der Jugendfeuerwehr gemeinsam zamperm und hatten viel Spaß dabei. Die Einwohner versorgten die Teilnehmenden mit Essen, Trinken, Süßigkeiten, Eiern und Geld. Auch der Fastnachtstanz des Dorfes fand im zweiten Monat statt, jedoch gab es leider keinen Programmbeitrag der Kinder.

Im März wurden aus den eingezamperten Eiern  Plinse und Rühreier gebacken und  an einem Nachmittag mit Sport und Spiel von den Kindern verputzt. Da der Winter noch einmal zurück kehrte, gab es kurzerhand ein Schneegestöber und lustiges Quadfahren mit vielen Schlitten durch das Dorf und auf dem Spielplatz. Beim Frühjahresputz wurde die alte Schule vom Schmutz befreit. Der Vereinsausflug ins Fun mit bowlen war ein voller Erfolg, machte allen Spaß und sollte unbedingt wiederholt werden. Beim Osterfeuer gab es vorab ein extra Kinderfeuer mit Würstchen grillen, wobei es allen gut mundete.

Im April waren viele Kinder bei der Jugend packt an Aktion - ein Wochenende für Elbe Elster mit der Jugendfeuerwehr für ihr Dorf aktiv.

Im Mai gab es gemeinsame Spielangebote in der alten Schule und auf dem Spielplatz und eine Vereinsversammlung.  

Im Juni wurde in unserem Dorf der Amtsausscheid ausgetragen gekoppelt mit einen Dorffest. Dabei sorgte der Kinderlandverein für verschiedene Angebote für Kinder, die gut besucht waren.

Da im Juli die Ferien begannen, gab es wieder den schon traditionellen Ferienstart mit Spielen, Spaß und Grillen. Da am Luschk der Wasserhaushalt kippte, wurde die ganze Aktion auf den Spielplatz verlagert, woran sich aber keiner störte.

Als es endlich eine Fördermittelbewilligung von der LAG EE e.V. für eine neue Nestschaukel auf unserem Spielplatz gab, begannen im August vorbereitende Arbeitseinsätze. Außerdem wurden Gesellschaftsspiele in der alten Schule angeboten.

Im September hatten Jung und Alt Freude beim Puppentheater in der Kirche.  Es wurde eine Vereinsversammlung zu Planung des Spielplatzfestes durchgeführt und es gab noch mehrere Einsätze auf dem Spielplatz. Nicht nur die Nestschaukel wurde aufgestellt, sondern auch der Bolzplatz neu gemacht. Da der Wetterbericht sehr scheußliches Wetter vorher sagte fand das Spielplatzfest kurzerhand in der Turnhalle statt. Beim gemeinsamen Kaffee trinken und den Angeboten vom Spielmobil verging der Nachmittag wie im Flug. Krönender Abschluss war das traditionelle Fußballspiel der alten Hasen gegen die jungen Hüpfer was nun erstmals in der Turnhalle stattfinden musste.

Im Oktober wurden Sport und Spiel für Kinder in der Turnhalle angeboten und

im November fand wieder eine Vereinsversammlung statt sowie Gesellschaftsspiele und Billard für Kinder und Jugendliche in der alten Schule.

Im Dezember gab es den lang ersehnten Ausflug ins „Wonnemar“ der allen viel Spaß machte. An einem anderen Nachmittag wurden gemeinsam Plätzchen gebacken und verziert und nach Sport- und Spielspaß gab es auch noch ein gemeinsames Abendessen. Einen Teil der Plätzchen bekamen die Mitglieder der Volkssolidarität für ihre Weihnachtsfeier und was die Kinder nicht gleich vernascht haben, nahmen sie mit nach Hause.

Wenn es im Dorf auch im Laufe der Jahre weniger Kinder und Jugendliche geworden sind, war es für die, die es noch gibt ein ereignisreiches Jahr.

Jahresrückblick KILADO 2017

Das Jahr 2017 startete im Januar mit einer Versammlung der Vereinsmitglieder, einem Rückblick sowie der Grobplanung für das Jahr 2017. Im Februar gingen die Vereinsmitglieder mit Kindern des Dorfes und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr im Dorfkern zampern. Bunt angezogen ging es von Haus zu Haus um Süßigkeiten, Eier und Geld zu sammeln. Die Einwohner waren sehr großzügig mit ihren Gaben für die Jüngsten im Dorf. Zum Freizeitangebot gab es im Februar noch Billard und Gesellschaftsspiele und es wurde angefangen für den Fastnachtstanz ein Tanz zu üben. Im März wurde mehrfach tanzen für den Auftritt geprobt und Sport und Spiel waren gut besucht. Im April fand die zweite Vereinsversammlung zur Planung statt und so wurde gleich eingeteilt, wer sich um das Stockbrot für das Osterfeuer kümmert und der gemeinsame Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz für Ende des Monats besprochen. Außerdem wurde  die Grundreinigung des Dorfgemeinschaftshauses durchgeführt. Der Ausflug ins Wonnemar nach Bad Liebenwerda gefiel allen Kindern sehr gut und sie hatten viel Spaß im Wasser.  Im Mai standen wieder Sport und Spiel in der Turnhalle zum Angebot und waren gut besucht. Die gemeinsame Feier im Juni auf dem Spielplatz zum Kindertag, mit gemeinsamen Grillen, kam bei den Kindern gut an und wurde auch als rege Austauschplattform von den Eltern genutzt.

Der lustige Ferienstart im Juli, am unserem Dorfteich Luschk, gefiel allen Teilnehmern sehr gut. Besonders das Fahren mit den Schlauchbooten brachte viel Spaß und auch Wettkämpfe. Die Versorgung mit liebevoll hergerichtetem Gemüse, Salaten und Gegrillten mundete den „jungen Piraten“ ebenso gut wie den Eltern. Das aufziehende Gewitter am Abend zwang alle schnell zusammen zu packen und Einige wurden vom Gewitterguss auf dem Heimweg noch nass. Im August gab es die besondere Veranstaltung für Familien des Dorfes. Mit bezahlbaren Teilnehmerbeiträgen war es interessierten Familien, oder auch nur Kindern, möglich an der gemeinsamen Tagesfahrt in den Freizeitpark Belantis teilzunehmen. Das war natürlich ein tolles Erlebnis, auch wenn es etwas Aufregung gab, weil zur vereinbarten Rückfahrzeit noch nicht alle wieder da waren. So ging es mit etwas Verspätung, aber zufrieden und auch alle etwas müde, mit dem Bus nach Dollenchen zurück. Ein weiteres Ferienerlebnis war das Graffitiprojekt an der Turnhalle. Mit Graffitikünstlern und gesponsertem Geld von enviaM und den Linken konnte ein Stück Feuerwehrgeschichte an der Wand neben der neuen Fahrzeughalle entstehen. Die teilnehmenden Kinder hatten viel Spaß mit den Spraydosen und gestalteten verschiedene Plakate nach ihren Vorstellungen.

Im September gab es wieder eine Vereinsversammlung bei der das bevorstehende Dorf- und Spielplatzfest mit geplant wurde. Dieses war in Zusammenarbeit mit der neu gegründeten Interessengruppe und der Unterstützung von Raimund Stuckatz ein gelungenes Fest. Im Oktober wurden wieder Gesellschaftsspiele und Billard angeboten und das Monopolyspiel wollte gar nicht enden. Beim Musical über Martin Luther in der Kirche Dollenchen, was Kinder aus verschiedenen Orten bei ihrer Rüstzeit einstudiert hatten, waren auch Kinder aus Dollenchen dabei. Der gemeinsame Auftritt war sehr gelungen und bekam viel Beifall. Im November fand wieder eine Vereinsversammlung statt und mit den Kindern und Jugendlichen ein Treffen zur Absprache des Weihnachtsprogramms für die geplante Gemeindeweihnachtsfeier. Dabei stellte sich heraus, dass viele an dem Samstag gar nicht dabei sein konnten, weil sie etwas anderes mit ihren Familien vorhatten. Einige hatten keine Lust sich am Programm beteiligen zu wollen und so fanden sich nur vier Mädchen, die bereit waren ein Programm auf die Beine zu stellen und dafür auch sehr fleißig übten.

Im Dezember wurden leckere Plätzchen gebacken zum selber essen, zum mit nachhause nehmen damit Mama und Papa kosten können und für die Weihnachtsfeier. Zwischendurch war Spiele und Bewegung in der Turnhalle möglich, denn alle auf einmal hatten ja gar keinen Platz in der Küche.
Zur Gemeindeweihnachtsfeier im großen Saal im Gasthaus waren dann  auch kleine Kinder aus den Nachbarorten anwesend. Die Einwohner erfreuten sich am Programm der vier, teilweise fünf Mädchen, die tanzten, zwei von ihnen auf dem Akkordeon spielten und alle gemeinsam eine wundervolle Weihnachtsmodenschau präsentierten. Der weitgereiste Weihnachtsmann war auch wieder zu Gast und erfreute alle Anwesenden mit seiner Geschichte aus dem goldenen Buch und den Geschenken für die Kinder, welche Familie Ruppert gesponsert hatte. Kurz vor Weihnachten gab es für interessierte Kinder und Jugendliche noch eine Bowlingveranstaltung im Fun Hollywood in Finsterwalde, wo auf zwei Bahnen viele Kugeln rollten. Herzlichen Dank allen Vereinsmitgliedern für ihre Tätigkeit im Verein und großer Dank den Unterstützern und Sponsoren unseres Vereins ohne die ein so vielfältiges Angebot über das Jahr nicht möglich gewesen wäre.

Archiv des Kinderland Dollenchen e.V.

Die ehemalige Homepage des Kinderland Dollenchen e.V. mit Beiträgen bis 2019 finden Sie hier>>>

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.