Titelbild

Herzlich Willkommen auf der Internetplattform des Ortsteils Dollenchen in der Gemeinde Sallgast

Jahresrückblick KILADO – 2022

Das Jahr 2022 kehrte langsam Corona den Rücken zu und es konnten wieder Aktivitäten stattfinden.

KiLaDo nahm an der Versammlung der Vereine teil, zu der der Ortsvorsteher eingeladen hatte und beteiligte sich am Frühjahresputz, insbesondere mit dem Streichen der Spielplatzpferde. Der DollHänchen e.V. nahm am gleichen Tag einen direkten Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz vor.

Dann konnte das erste Baby 2022 besucht werden. Runa Donner mit ihren Eltern bekamen Besuch vom Kinderlandverein und dem Ortsvorsteher und das Begrüßungsgeld wurde übergeben. Natürlich gab es für Runa auch einen Baum in der Kinderbaum Allee.

Ende April hängten die Vereinsmitglieder dann die Tornetze raus, säuberten den Sandkasten und bestückten ihn mit Spielzeug, das dort ständig den Kindern zur Verfügung stehen sollte. Das erste große Eltern - Kinder - Treffen fand dann jedoch Anfang Mai in der Turnhalle statt. Aber es gab es in der schönen Jahreszeit ungeplante Treffen von Eltern und Kindern auf dem Spielplatz.

Im Juni fand erst die offizielle Mitgliederversammlung unseres Vereines mit Rückblick auf das Jahr 2021 und Kassenbericht statt, dieses fand in der Turnhalle statt, da das Dorfgemeinschaftshaus Alte Schule wegen eines Wasserschadens noch geschlossen war.

Mitten im August gab es ein gemeinsames Treffen von Kindern und Eltern zum Spielen, Erfahrung austauschen und gemeinsamen Grillen. Auch der Ortsvorsteher schaute vorbei und fragte nach Wünschen und Ideen.

Das nächste größere Treffen von Eltern und Kindern fand im Herbst, Anfang November statt. Hier flogen Drachen in die Luft. Auch im November fand ein Nachmittag mit Plätzchen backen und spielen in der Turnhalle statt, der gut besucht war und besonders den Kindern viel Spaß bereitete. Natürlich bekam jedes Kind eine kleine Tüte Plätzchen mit nachhause und es wurde auch eine Dose voll für die Weihnachtsfeier der Volkssolidarität mit gebacken.

Ein paar Tage später bekam Paul Thore Schönfeld Besuch vom Kinderlandverein und dem Ortsvorsteher. Er und seine Eltern durften sich über das Begrüßungsgeld und einen weiteren Obstbaum in der Kinderbaum Allee freuen.

Zu einer Vereinsversammlung zum Jahresabschluss war noch einmal Ende November eingeladen. Da es lange mild war, wurde dann erst die Sandspielsachen weggeräumt und die Tornetze abgehangen.