Wer hatte bei der Planung des Dorffestes schon damit gerechnet, das am 7. September noch so sommerliche Temperaturen von 30 Grad sein werden. Die Mitglieder vom DollHänchenverein und Helfer aus dem Dorf schwitzten schon reichlich beim Aufbau von Festzelt und allem was dazu gehörte. Diesmal fand das Dorffest auf dem Gänseberg statt, um den neu angelegten Rasen auf dem Spielplatz noch zu schonen. Trotz der molligen Wärme kamen viele Leute, sommerlich bekleidet zum Fest. Dieses begann mit Kaffe und Kuchen, den die fleißigen Frauen aus dem Dorf gebacken hatten und Clown Dodo für die Kinder. Clown Dodo bezog aber auch die Erwachsenen in sein Programm mit ein, begeisterte die Kinder und schaffte es am Ende sogar, dass die Erwachsenen an einem Tanz auf der Stelle mitmachten. Nach dem Programm für Kinder zog es diese wieder zu der tollen Bällebahn und zur Hüpfburg.
Die Scheunensänger sorgten danach für gute Stimmung im Festzelt, sangen sie doch so einige neue Lieder für die Gäste und hatten auch noch "zwei Schweine" dabei. Es gab eine kleine Einlage in der Gesangspause, aber von dieser werden wir extra berichten.
Nach dem Programm der Scheunensänger startete der Gaudipokallauf. Der DollHänchenverein hatte sich wieder so einige Stationen, welche zu absolvieren waren, einfallen lassen und jedes Team, das dabei war hatte auch großen Spaß. Judith moderierte und es starteten Frauen wie Männer, aber auch Kinder in Zweierteams, teilweise gemischt. Bei einigen ging es nicht wirklich ums gewinnen, sondern um den Spaß dabei. Diesen hatten die Teilnehmer wie die Zuschauer. Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt und dann startete der Lampionumzug für die Kinder mit Spielmannszug voran.
Anschließend begeisterten die Powerfrauen vom Friedersdorfer Karnevals Klub und das Brenitzer Männerbalett die Gäste im und vorm Festzelt. Der DJ spielte zum Tanz und dann rundete die Dollenchener MRT-Combo noch das Programm ab. Anschließend konnte wieder das Tanzbein geschwungen werden. Der Eintritt zum Dorffest war frei für alle und so geht ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und fleißigen Helfer.